Wie kann ich mit dem Schwyzerörgeli andere Instrumente begleiten?

Du spielst gerne Schwyzerörgeli und möchtest damit auch andere Instrumente oder Sänger begleiten? Das ist eine tolle Idee! In diesem Artikel zeige ich dir, wie du das Schwyzerörgeli als Begleitinstrument einsetzen kannst.

Mit der Gitarre musizieren

Eine der beliebtesten Kombinationen ist das Zusammenspiel von Schwyzerörgeli und Gitarre. Die Gitarre übernimmt dabei in der Regel die Harmonieführung und das Grundgerüst, während das Örgeli Melodie und Rhythmus beisteuert.

Um mit der Gitarre zusammenspielen zu können, ist es wichtig, dass du die gängigen Akkorde kennst und rasch wechseln kannst. Übe zunächst langsam und steigere dann das Tempo. Es gibt viele einfache Lieder mit nur 3-4 Akkorden, die sich prima für den Einstieg eignen.

So sieht einer der Schwyzerörgeli Begleitkursen aus:

Den Gesang begleiten

Eine weitere Möglichkeit ist, mit dem Schwyzerörgeli den Gesang zu unterstützen. Überlege dir hierfür passende Melodien und Harmonien, welche die Stimme anreichern und untermalen. Achte darauf, dem Sänger genügend Raum zu lassen und dich zurückzunehmen, wenn er singt.

In den Instrumentalpassagen kannst du dann Akzente setzen. Übe am besten mit einfachen Volksliedern wie z.B. „S’Guggerzytli“. Erst wenn die Begleitung sitzt, könnt ihr euch an anspruchsvollere Stücke wagen.

dsc00332

Mit anderen Instrumenten musizieren

Darüber hinaus lässt sich das Schwyzerörgeli prima mit Streichinstrumenten wie Geige oder Cello kombinieren. Hier gilt ähnliches wie beim Gesang: Raum geben, Zwischenspiele gestalten und aufeinander hören.

Auch mit Akkordeon, diatonischem Akkordeon, Alphorn oder Hackbrett macht das Zusammenspiel mit dem Schwyzerörgeli viel Freude. Probiert am besten verschiedene Instrumente aus und findet euren persönlichen Favoriten für die Begleitung.

Im Ensemble oder Orchester

Wenn du bereits sehr gut Schwyzerörgeli spielst, kannst du dich auch an größere Formationen wie ein Schwyzerörgeli-Ensemble oder Volksmusikorchester wagen.

Hier sind gute Notenkenntnisse und sicheres Zusammenspiel gefragt. Dafür wirst du mit einem tollen Gemeinschaftsgefühl und vollem Sound belohnt. Frag einfach mal in deiner Region nach, ob es bereits Gruppen gibt, denen du dich anschließen kannst.

neu

Grundlagen der Begleitung mit einem Online Kurs von Örgeli Meeting

In diesem Abschnitt erfährst du, welche Grundlagen du für die Begleitung anderer Instrumente brauchst. Ich erkläre dir, welche Akkorde und Rhythmen am besten funktionieren, mit welchen Liedern du anfangen solltest und worauf du beim Zusammenspiel besonders achten musst.

Begleitrhythmen üben

Hier zeige ich dir einfache Begleitrhythmen für verschiedene Musikrichtungen. Du lernst den passenden Rhythmus für Schlager, Volksmusik und Evergreens. Jeder Rhythmus wird ausführlich erklärt und mit Notenbeispielen illustriert.

Akkorde und Akkordwechsel

Ohne die passenden Akkorde kannst du andere Instrumente nicht begleiten. In diesem Abschnitt lernst du die wichtigsten Dur- und Moll-Akkorde für die Begleitung kennen. Ausserdem üben wir gemeinsam flüssige Akkordwechsel.

Liedbegleitung in der Praxis

Nach der Theorie kommt jetzt die Praxis: Hier spielen wir verschiedene Lieder gemeinsam durch. Du lernst mit unseren Lernvideos, das Begleiten zu üben.

Weitere Tipps für Fortgeschrittene

Wenn du dich bereits sicher beim Begleiten fühlst, habe ich hier noch ein paar Kniffe für dich. Erfahre, wie du Lieder transponieren, modulieren und variieren kannst. Mit diesen Tricks klingt deine Begleitung noch professioneller.

Ich hoffe, mit diesem Artikel habe ich dir einige Anregungen geben können, wie du das Schwyzerörgeli als Begleitinstrument einsetzen kannst. Probiere ruhig verschiedene Kombinationen aus und habe Spass beim gemeinsamen Musizieren!

Solltest du weitere Fragen haben, melde dich gerne bei mir.

Herzliche Grüße

Dein André Büeler

dsc00452

Zugang zum Schwyzerörgeli begleiten lernen

Nachfolgend stellen wir die zwei Abos vor, mit welchen Du von Zuhause aus das Schwyzerörgeli begleiten lernen kannst. Nur für kurze Zeit: (Jahresabo 50% Rabatt).

Monatsabo

CHF 119.90,-

  • 14 Tage Geld zurück Garantie
  • monatlich kündbar
  • Über 150+ Lernvideos
  • Begleitkurse
  • Wöchentlich neue Lernvideos
  • Premium Mitgliederbereich
  • 3 Profi Schwyzerörgeli-Lehrer
  • E-Mail Support
  • Unterstützende Community

Jahresabo

CHF 1998,-

Du sparst 2 Monate!

  • 14 Tage Geld zurück Garantie
  • jährlich kündbar
  • Über 150+ Lernvideos
  • Begleitkurse
  • Wöchentlich neue Lernvideos
  • Premium Mitgliederbereich
  • 3 Profi Schwyzerörgeli-Lehrer
  • E-Mail Support
  • Unterstützende Community
Andre Büeler hat 4,90 von 5 Sternen 190 Bewertungen auf ProvenExpert.com