Das Schwyzerörgeli ohne Noten spielen

Viele von euch fragen sich, ob man das Schwyzerörgeli spielen kann, ohne Noten lesen zu können. Die Antwort ist ganz klar: Ja, das geht!

In diesem Artikel zeige ich euch, wie ihr auch ohne Notenkenntnisse das Örgeli spielen und eure Lieblingslieder aus dem Stegreif spielen lernt.

dsc00235

Muss ich Noten lesen können, damit ich das Schwyzerörgeli spielen kann?

Nein, du musst keine Noten lesen können, um das Schwyzerörgeli zu spielen. Das Instrument lässt sich auch „auf Gehör“ und mittels Video-Anleitung erlernen.

Bei uns von Örgeli Meeting lernst du, einfache Melodien und Lieder nachzuspielen, indem du ihnen zuhörst. Mit dieser Methode trainierst du dein Gehör und kannst die Töne auf dem Örgeli finden.

Wie läuft das Lernen ohne Noten ab?

Unsere Örgeli-Lehrer spielen dir die Stückli mittels Video vor und du hörst und siehst dabei zu. Die Musiklehrer zeigen dir Ton für Ton, welche Tasten du drücken musst. Dabei spielst du direkt mit und lernst sehr schnell, die Melodie zu spielen.

Mit der Zeit wirst du immer sicherer im Nachspielen. Dein Gehör und dein Gedächtnis werden trainiert. Sehr schnell kannst du dann viele deiner Lieblingslieder auswendig spielen.

Das Lernen ohne Notenkenntnisse braucht am Anfang vielleicht mehr Übung, macht aber nicht weniger Spass!

dsc00359

Örgeli aus dem Stegreif spielen lernen ohne Noten

Das Spielen aus dem Stegreif heisst, wir lernen ohne Noten und ohne Griffschrift.

Hier kannst du selber kreativ werden und so deinem Örgeli-Spiel Ausdruck verleihen.

Das Stegreifspielen mit dem Örgeli ist etwas, das Übung braucht. Aber mit unserer Video-Anleitung wirst auch du es schnell meistern! Das Gefühl, wenn die Musik einfach so aus dir herausströmt, ist unbeschreiblich schön.

Wie wird das Schwyzerörgeli bei Örgeli Meeting unterrichtet?

Egal ob du Noten lesen kannst oder nicht – bei Örgeli Meeting bist du richtig!

Unsere Lernmethode ist die Stegreif-Methode mittels Video-Anleitung. Wir lehren ohne Noten und ohne Griffschrift und trainieren insbesondere das Gehör. Du kannst sofort mit dem Spielen beginnen. Wunderschöne Melodien finden sich in vier Kategorien.

Anfänger 1
Anfänger 2
Fortgeschrittene
Profis

Ich hoffe, ich konnte eure Fragen zum Örgeli-Lernen ohne Noten beantworten. Bei weiteren Fragen könnt ihr euch natürlich jederzeit an uns wenden!

Liebe Grüsse und viel Erfolg beim Örgeli-Lernen!

Andre Büeler hat 4,90 von 5 Sternen 190 Bewertungen auf ProvenExpert.com