Mehr Infos

Wie lerne ich Schwyzerörgeli nach Griffschrift und Grifftabellen zu spielen?

Das Erlernen des Schwyzerörgelis macht grossen Spass, besonders wenn man die richtige Lernmethode wählt. Viele setzen auf die traditionelle Notenlehre, aber eine praktikable Alternative ist das Spielen nach Griffschrift und Grifftabellen. In diesem Artikel erkläre ich dir, wie das funktioniert.

dsc00517

Was ist die Griffschrift?

Die Griffschrift zeigt dir für jede Note eine Ziffer an. Diese Ziffer entspricht einem bestimmten Griff auf dem Schwyzerörgeli. Das heisst, anstatt die Noten lesen zu müssen, siehst du direkt, welchen Griff du drücken musst. Das vereinfacht das Spielen ungemein!

Was sind Grifftabellen?

Die Grifftabellen listen für jede Ziffer in der Griffschrift den entsprechenden Griff auf. Meistens findest du die Tabelle über oder unter dem Notenblatt. So kannst du ganz einfach nachschauen, wenn du einen Griff nicht kennst. Praktisch!

dsc00512

Schwyzerörgeli-Noten nach Grifftabelle

Noten mit Griffschrift und zugehöriger Grifftabelle machen das Spielen kinderleicht. Du musst nicht erst die Notenwerte lesen lernen, sondern siehst auf einen Blick, welchen Griff du drücken musst. Perfekt für Einsteiger!

Die Grifftabellen listen alle Griffe übersichtlich auf. Am besten legst du sie griffbereit neben dein Schwyzerörgeli, wenn du übst. So kannst du schnell nachschauen, wenn dir ein Griff nicht geläufig ist.

Schwyzerörgeli mit Griffschrift und Grifftabellen lernen

Mein Tipp: Fang am besten mit einfachen Liedern und Melodien nach Griffschrift an. So kannst du in kleinen Schritten die verschiedenen Griffe und Grifffolgen verinnerlichen.

Spiele dabei langsam und konzentriere dich auf die Präzision. Erst wenn ein Griff sicher sitzt, steigere das Tempo. Die Grifftabellen helfen dir, die Griffe schnell nachzuschlagen.

Ist ein Lied dann fehlerfrei drin, macht das Spielen gleich doppelt so viel Freude!

dsc00504

Meine Erfahrung mit der Griffschrift und Grifftabellen

Für mich war das Lernen nach Griffschrift und Grifftabelle der Schlüssel zum Schwyzerörgeli. Notenlesen fiel mir immer schwer, aber so konnte ich schon nach kurzer Zeit einfache Melodien spielen.

Inzwischen beherrsche ich dank der Griffschrift einen grossen Fundus an Schwyzerörgeli-Liedern. Ohne grossen Lernaufwand! Ich kann diese Methode wärmstens empfehlen.

Die Grifftabellen sollte man immer griffbereit haben, vor allem als Anfänger. Aber mit etwas Übung hat man die wichtigsten Griffe bald im Kopf.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Freude beim Erlernen des Schwyzerörgelis nach Griffschrift. Hab Geduld mit dir und übe in kleinen Schritten. Das Örgeli wird dir viel Freude bereiten!

Alles Gute und liebe Grüße

Dein Örgeli-Blog-Team

Andre Büeler hat 4,90 von 5 Sternen 192 Bewertungen auf ProvenExpert.com